Christian Glöckler 4. im Blitz,
Daniel Ochs 4. beim Schnellschach

Herausragende Ergebnisse lieferten unsere beiden Nachwuchskräfte am letzten Wochenende bei den hessischen Einzelmeisterschaften ab und repräsentierten den SV Wiesbaden 1885 damit ähnlich würdig wie im Vorjahr.

Am Samstag wurde zunächst geblitzt. 154 Teilnehmer, darunter 30 Titelträger, mussten unter saunaähnlichen Bedingungen im schönen Bensheim-Auerbach 15 knallharte Runden absolvieren, mit einer Bedenkzeit von je 3min + 2sec. Und unsere Youngster bekamen es verdammt gut hin.
Christian spielte von Beginn an groß auf. Er legte mit 7 aus 8 los wie die Feuerwehr. Eine Niederlage in der 4. Runde gegen den späteren Turniersieger FM Zuyev standen 7 Siege gegen u.a. die beiden IM Hacker und Petrovsky sowie FM Kocharin gegenüber. Nach einer Niederlage in der 9. Runde gegen GM Georg Meier– kann ja mal passieren - setzte Christian zu einem gelungenen Endspurt an und erzielte weitere 4 Punkte aus den letzten 6 Runden, darunter volle Punkte gegen GM Bagrationi, IM Ilja Schneider und FM Bethke sowie Nullen gegen GM Schneider und IM Baskin. Mit überragenden 11 Punkten aus 15 Runden, einer phantastischen Performance von 2478 ELO und einem ELO-Plus von 51 Punkten erreichte Christian den 4. Platz. Ganz großes Schach.
Daniel hatte auch einen guten Tag erwischt. Niederlagen gegen u.a. die beiden IM Hacker und Petrovsky und FM Schenderowitsch standen u.a. Siege gegen den 3. platzierten FM Marian Nothnagel und den 5. platzierten FM Blom sowie in der Schlussrunde gegen IM Zude gegenüber, sodass am Ende mit 10 aus 15 und einer Performance von 2286 ELO der 13. Platz und ein ELO-Plus von 77 Punkten heraussprang. Prima!
Endstand Blitzturnier

Am Sonntag ging es weiter mit dem Schnellturnier (11 Runden a 10min + 5sec), an dem sich 139 Spieler beteiligten, davon 27 Titelträger. Wieder spielte Christian ein bärenstarkes Turnier. Wenn man in der letzten Runde mit 8 Punkten aus 10 Runden (Siege u.a. gegen die IM Kersten und Baskin sowie Remisen gegen die GM Georg Meier und Bagatrioni bei einer Niederlage gegen IM Patrovski)) am 1. Brett spielt, kann man nicht so viel falsch gemacht haben. Es ging also für Christian um den Turniersieg. Aber leider verlor Christian diese entscheidende Partie gegen den Turniersieger FM Marian Nothnagel. Eine Niederlage in der letzten Runde wirft einen immer zurück, und man kann diese dann auch leider nicht mehr gut machen.Trotzdem erreichte er einen super 7. Platz mit 8 aus 11, einer ELO-Performance von 2391 und einem ELO-Plus von 68 Punkten!
Herzlichen Glückwunsch.
Und bei Daniel lief es - ähnlich wie schon letztes Jahr – beim Schnellschach so richtig gut.
 Nach einem Traumstart mit 3,5 aus 4 (Sieg u.a. gegen IM Zude und Remis gegen IM Hacker) verlor er in der 5. Runde nach langem und zähem Ringen gegen GM Georg Meier. Danach lief Daniel allerdings so richtig heiß: ohne weitere Niederlage erzielte er 5 Punkte aus den restlichen 6 Runden mit Siegen u.a. gegen GM Bagatrioni, IM Petrovsky und FM Kocharin sowie Remisen gegen GM Vitaly Kunin und denTurniersieger FM Marian Nothnagel. Daniel beendete das Turnier mit fetten 8,5 Punkten aus 11 Runden, einer phantastischen Performance von 2488 ELO und einem ELO-Plus von 188 Punkten auf Rang 4. Das hat was.
Herzlichen Glückwunsch.
Und da war ja noch Jonas, der auch an beiden Tagen mit von der Partie war. Beim Blitzen erreichte Jonas mit 6,5 Punkte aus 15 Runden den 102. Platz. Seine ELO-Performance von 1912 sowie das ELO-Plus von 46 Punkten zeigt, dass er mit diesem Turnier sehr zufrieden sein darf. Beim Schnellschach am Sonntag kam Jonas mit 5 Punkten aus 11 Runden auf Rang 88 ins Ziel. Mit einer ELO-Performance von1834 gewann er 16 ELO-Punkte. Sein persönliches Highlight vom Wochenende erlebte er sicherlich in der 8. Runde dieses Turniers: sein Sieg gegen IM Solonar (Platz 59) – Jonas' erster IM Skalp!
Großartig! Weiter so!

Endstand Schnellturnier