Wiesbaden ist Oberliga-Meister!

Frank Mayer

Am Wochenende fand das mit Spannung erwartete Finale der diesjährigen Oberliga-Saison in Gernsheim statt. Für uns war klar, dass wir nur mit zwei Siegen relativ sicher Meister werden würden, da Hofheim 2 zwar mit uns punktgleich war, aber 5,5 Mannschaftspunkte weniger auf dem Konto hatte.

Am Samstag kam es zum Showdown gegen die Überraschungsmannschaft Gernsheim, den derzeitigen Tabellenführer. Da wir an eigentlich allen Brettern ELO-Favorit waren, gingen wir von einem sicheren Sieg aus. Das hatten allerdings schon andere Spitzenmannschaften geglaubt und waren von der Gernsheimer Truppe eines Besseren belehrt worden. Diesmal war der Underdog allerdings chancenlos und wir gewannen souverän mit 5,5 : 2,5.  Julian machte nach wenigen Zügen Remis und Jens schloss sich später in unklarer Stellung ihm an. Christian spielte eine Partie aus einem Guss und verwertete seinen Eröffnungsvorteil  in meisterlichen Stil. Igor war in Opferlaune und warf seinem Gegner einen Springer zum Fraß vor, den dieser aber wohl aus gutem Grunde verschonte. Es half aber nichts, denn bald danach erfolgte die Aufgabe. Anwesh hatte schon eine Figur mehr und wollte die Partie eigentlich ruhig nach Hause fahren. Aber plötzlich zauberte sein Gegner einen sehr gefährlichen Angriff aufs Brett und Anwesh musste in höchster Zeitnot eine Reihe einziger Züge finden. Dies gelang ihm aber und nach der Zeitkontrolle fand er den Gewinnzug, der zum Matt führte. Daniel hatte zu diesem Zeitpunkt einen Mehrbauer im Turmendspiel. Dennoch nahm er das Remisangebot seines Gegners an, da dies zum Sieg reichte. Andrej hatte eine klare Gewinnstellung, die er mühelos trotz heroischer Gegenwehr verwertete. Bruna verlor dann aber ihr Endspiel unglücklich, obwohl sie dank intensiver Eröffnungsvorbereitung gut in die Partie gestartet war.

Zur Meisterschaft fehlte also nur noch ein Sieg, den wir am Sonntag gegen die starken Mörlenbacher holen wollten. Diese waren auch so etwas wie eine Überraschungsmannschaft, aber im negativen Sinne. Sie waren stark abstiegsgefährdet und konnten nur dank der Eppsteiner Aufstellungsstrategie noch auf  den Klassenerhalt hoffen. Sie hatten am Vortage gegen die zweite Garde der Eppsteiner klar gewonnen, was man schon als Wettbewerbsverzerrung bewerten kann. .Es begann mit einem Kurzremis von Jens. Daniel schloss sich diesem Friedensschluss an, obwohl er eine recht aussichtsreiche Position erreicht hatte. Er war sich aber über die genaue Fortsetzung nicht im Klaren und forcierte daher die Zugwiederholung. Julian hatte wohl eine Qualität mehr, allerdings war die Partie wohl ungewinnbar - daher Remis. Anwesh und Igor gewannen ihre Partien sicher. Christian hatte gegen einen GM natürlich einen schweren Stand. Trotzdem spielte er mutig und wehrte sich lange Zeit recht erfolgreich. Letztlich musste er sich der großmeisterlichen Technik dann aber geschlagen geben. Andrej und Bruna hatten eigentlich beide eine sehr gute Stellung. Bruna gewann auch die Qualität. Ihr Gegner hatte dafür allerdings ein sehr gefährliches Läuferpaar, das er für einen entscheidenden Angriff nutzte. Somit musste Andrej gewinnen. Ihm gelang es, in ein Damenendspiel mit Mehrbauer abzuwickeln. Klingt kompliziert, da Andrej aber zwingend die Damen tauschen konnte, gab sein Gegner mit der Damenumwandlung auf. Endstand 4,5 : 3,5 für uns.

Somit sind wir nach langer Zeit wieder einmal Oberliga-Meister geworden ! Dies feierten wir mit einer gelungenen Meisterschaftsfeier in einem netten Lokal, das Jens für uns ausfindig gemacht hatte.
Vielen Dank dafür an unseren langjährigen Mannschaftsführer Jens Gottschalk.